Löwenlauf - Start|Sport in der Region Südwest von Bernd Müller

Südwestfoto
Sport in der Region Süd
Sport in der Region Süd
Direkt zum Seiteninhalt

Trainieren wo andere Urlaub machen
Igea Marina trainieren an der Adria
Südwestfoto GbR
Bernd Müller Fotografie aus Rottweil
Crosslauf - Schwarzwald
Crosslauf Serie Zollern Schwarzwald
Silvesterlauf Fluorn
Einer der ältesten Silvesterläufe in Deutschland
DLV

Süddeutscher LA-Verband

Badischer Leichtathletik-Verband

Württembergischer Leichtathletik-Verband

Leichtathletik

30. Adventslauf in Weiden 2023

Die dreißigste Auflage des Weidener Adventslaufes war wieder ein Magnet für viele lauffreudige Menschen aus der Region und über die Kreisgrenze hinaus. Tobias Giering und Elena Burkard waren die Schnellsten auf der Langstrecke.

Von Bernd Müller - erschienen im Schwarzwälder Bote

Klirrende Kälte ein strahlend blauer Himmel - die Sonne lässt die Schneekristalle am Boden glitzern. Das war der Rahmen für den Lauf in Weiden am ersten Adventssonntag 2023. Zu diesem Laufevent eingefunden hatten sich 170 Läuferinnen und Läufer. Was für andere Sportarten Grund war den Sportbetrieb auszusetzen war für das Organisationsteam des SV Weiden kein Hindernis. „Eine Absage der Veranstaltung wegen des Wintereinbruchs strand nicht zur Debatte“, erinnert sich Saskia Klugen (Öffentlichkeitsarbeit Adventslauf). Hier stand die Stadt hilfreich zur Seite. Der Naturparcours wurde da wo es möglich war geräumt und gestreut.
Der Rahmen für das Laufvergnügen war damit abgesteckt. Punkt 10:0 Uhr fiel der Startschuss und der Pulk der Läuferinnen und Läufer machte sich auf dem zum Teil vereisten Untergrund gemeinsam auf die 10,7 km bzw. 5,9 km Strecke.
Auf der langen Zielgeraden erschien für die Zuschauerinnen und Zuschauer als Erster Micha Heinzelmann vom SC Loßburg. Er legte die 5,9km in 24:18,2 Minuten zurück und gewann damit das Rennen der U18. Auf Platz drei kam in dieser Klasse Johannes Bauer vom SV Weiden (39:54,7 Minuten). Als zweitschnellster des Laufes überquerte Marvin Heinzelmann (24:58,7 Minuten) die Ziellinie bei der Sporthalle. Damit setzte er sich in der U20 an die Spitze. Mit Harald Kopp (25:28,5 Minuten) erreichte in Folge ein weiterer Läufer vom SC Loßburg das Ziel. Mit der drittschnellsten Laufzeit sicherte er sich Platz eins in der M45.
Ein engagierter Lauf zeigte  Rene´ Denhof, TSV Rottweil (25:48,9 Minuten), der ihn mit der viertschnellsten Laufzeit Platz eins der M40 einbrachte. Ein unverwüstlich Josef Rack ließ sich auch in diesem Jahr die Teilnahme an“seinem Lauf“ nicht nehmen. Er erreichte das Ziel nach 45:28,2 Minuten und freute sich über seinen Sieg in der M70. Seine Geschichte ist eine besondere, war er doch zusammen mir Rainer Roth der Initiator des ersten Adventslauf vor 30 Jahren (Foto).

Frauen Mittelstrecke
Nele Schaber vom SC Loßburg war von der Konkurrenz nicht zu bremsen. Mit einem zielorientierten  Lauf eilte sie als Erste über die Ziellinie (26:37,4 Minuten)  und sicherte sich damit den obersten Treppchenplatz bei der U18.  
Richtig flott unterwegs war auch Laura Maier vom SV Weiden. Die 5,9km brachte sie nach 30:36,8 Minuten hinter sich womit sie sich über Platz eins in der W20 freuen durfte. Friederike Auber, EG Aichhalden (32:30,0 Minuten) und Katrin Schaber, SC Loßburg (31:51,6 Minuten) erreichten im Eiltempo in der W35 bzw.  in der W45 das Siegerpodest.

Der Löwenlauf (10,7km)  
Durch den zum Teil vereisten Laufuntergrund wurden die Rennen zu einem Laufabenteuer. So auch beim „Löwenlauf“ über ca. 10,7 km. Dies brachte Tobias Giering, LG farbtex Nordschwarzwald als Erster hinter sicht. Die dabei gelaufene Zeit von 39,03,7 Minuten war in diesem Jahr die Laufbestzeit. Damit gewann er auch die Wertung der M40. Platz zwei in der Gesamtwertung erreichte Nathan Müller, VfL Freudenstadt (40:51,1 Minuten) der damit den Lauf der Männer gewann. Es folgte Raphael Banholzer (42:28,1 Minuten). Der Läufer vom LT Bösingen sicherte sich damit den Tagessieg in der Klasse M35.
Bei den Frauen war es Elena Burkard, LG farbtex Nordschwarzwald, die diesen Lauf als Vorbereitung auf größere Aufgaben nutze. Sie eilte nach 41:04,4 Minuten als Erste über die Ziellinie und gewann das Rennen der W30. Es folgte Lea Dehner, ASV Horb, die in der W20 mit 46;22,6 Minuten  Platz eins belegen konnte. Drittschnellste war an diesem Tag Sabine Schmid vom LT LT Starzach die sich nach einem tollen Rennen (46:49,8 Minuten) in der Frauenklasse Platz eins sichern konnte. Als schnellste Jugendliche erwies sich Joelle Bernhardt, LG farbtex Nordschwarzwald. Sie lief die viertschnellsten Laufzeit (47:34,1 Minuten) und freute sich über Platz eins in der W20.
Leichtathletik - weils Spaß macht!
(C)  Bernd Müller 2021
Zurück zum Seiteninhalt