Bernd Müller - 50 Jahre Leichtathletiktrainer - Start|Sport in der Region Südwest von Bernd Müller

Südwestfoto
Sport in der Region Süd
Sport in der Region Süd
Direkt zum Seiteninhalt

Trainieren wo andere Urlaub machen
Igea Marina trainieren an der Adria
Südwestfoto GbR
Bernd Müller Fotografie aus Rottweil
Crosslauf - Schwarzwald
Crosslauf Serie Zollern Schwarzwald
Silvesterlauf Fluorn
Einer der ältesten Silvesterläufe in Deutschland
DLV

Süddeutscher LA-Verband

Badischer Leichtathletik-Verband

Württembergischer Leichtathletik-Verband

      

Wie alles begann - meine ersten Jahre beim TSV Rottweil


In einer Jubiläumskalender des TSV Rottweil (125 Jahre) wird die Arbeit der Leichtathleten im Zeitraum 1970 bis 1988 von einer Chronistin wie folgt umschreiben; „Waren in den 70iger und 80iger Jahren die Erfolge zahlenmäßig noch überschaubar ...“ - das war und ist Unsinn und wird den Leistungen der Athletinnen und Athleten nicht gerecht.

1971-1974 Nachdem Rolf Baumeister als letzter der erfolgreichen 60iger-Mannschaften des TSV Rottweil das Handtuch wirft, läuft im Leistungsbereich beim TSV Rottweil nicht mehr viel.
Man fällt in das Mittelmaß zurück. Ludwig Mäder wird für 1 Jahr Abteilungsleiter, bevor Rudolf Jung bis 1974 die Nachfolge antritt.

1975-1976 In diesen Jahren verzeichnet man einen großen Zulauf im Schülerbereich. Franz Hertkorn wird Abteilungsleiter.
Zusammen mit Bernd Müller und Klaus Walter legt er 1976 die Prüfung zum staatl. geprüften Übungsleiter ab. Das Training wird neu gestaltet. Neue Gedanken bringen Schwung in die Abteilung.

1977 Mit der Fertigstellung der Doppelsporthalle verbessern sich schlagartig die Trainingsbedingungen. Das Engagement von Bernd Müller im Leistungsbereich zahlt sich aus. Die jüngsten von ihm betreuten Athleten erzielen überregionale Siege. Michael Spindler wird Württ. B-Schüler-Bestenkämpfen im 800 m Lauf, Ralf Armleder gewinnt die 75 m und den Ballwurf bei den gleichen Veranstaltung. Erste Gespräche wegen eines Stadionumbaues werden mit der Stadt Rottweil geführt.
    
„Wir zählen nunmehr fast 100 aktive Leichtathleten, die regelmäßig trainieren. Wir werden mit unserer Werbung aber nicht aufhören, damit wir mit der Zeit einen schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen können., die es fertig bringen die Vormachtstellung anderer Vereine bei Kreis- , Bezirks-, sowie Baden Württembergischen Meisterschaften zu brechen“. Dies war die Botschaft die der Abteilungsleiter Franz Hertkorn den Mitgliedern in der Jahreshauptversammlung mit auf den Weg gab. Gleichzeitig gab er die Vorgehensweise an. „Seien wir uns aber darüber im Klaren, was es bedeutet vier bis fünf mal die Woche zu trainieren. Bei diesem Zeitaufwand für Training und Wettkampf lässt sich kaum noch eine andere Freizeitgestaltung ausüben“.
Der Leichtathletikabteilung gelingt es die Baden Württembergischen Crosslauf Meisterschaften nach Göllsdorf zu holen. Für eine weitere Landesmeisterschaft, den Württembergischen Seniorenmeisterschaften, sprang man kurzfristig ein. Mit dieser Veranstaltung  war gleichzeitig die Schluss im Rottweil Stadion. In der Sportschule Ruit fand unter der Leitung von Isolde Schmid, Franz Hertkorn und Bernd Müller ein Trainingslager statt.

1978 „Unsere Arbeit hat sich gelohnt. Erfolge bleiben nicht aus.“ Dies stellt Abteilungsleiter Franz Hertkorn in seinem Jahresrückblick fest. Aber nicht nur Erfolge bei Wettkämpfen, sondern auch die Zusammenarbeit und Bereitschaft zur Mithilfe von allen in der Abteilung, sieht er als positive Entwicklung. Neben Aktivitäten im Freizeitbereich zeigt die Leistungskurve weiter nach oben. Die 4 x 400 m-Staffel mit Thomas Güntert, Thomas Reif, J. Schmiederer und Stefan Steinert wird Württ. Vizemeister.
„Unsere Arbeit hat sich gelohnt. Erfolge bleiben nicht aus.“ Dies stellt Abteilungsleiter Franz Hertkorn in seinem Jahresrückblick fest. Aber nicht nur Erfolge bei Wettkämpfen, sondern auch die Zusammenarbeit und Bereitschaft zur Mithilfe von allen in der Abteilung, sieht er als positive Entwicklung. Dabei sei es nicht nur diese Arbeit die oft zur „nebenberufliche Tätigkeit“ wird. Auch die Familien ziehen hier mit wenn der Ehemann im Training, bei Wettkämpfen oder Stitzungen ist. Dies ist eine Belastung die von Allen viel Idealismus, Verständnis und Aufopferung verlangt“, so Hertkorn in seinem Jahresrückblick. Er bedankte sich für diesen ehrenamtlichen Einsatz.
In der Abteilung entwickelt sich ein Unternehmungsgeist. Die Bezirksmeisterschaften wurden am 1. und 12. Juni in Rottweil durchgeführt. Isolde Schmid und Bernd Müller organisieren eine Sommerfreizeit im Kemptner Naturfreundehaus in Immenstadt/Allgäu. An dieser Maßnahme beteiligten sich 30 Athletinnen und Athleten.
Neben weitern Aktivitäten im Freizeitbereich zeigt die Leistungskurve vor allem in der Trainingsgruppe um Bernd Müller weiter nach oben. Die 4 x 400 m-Staffel mit Thomas Güntert, Thomas Reif, Franz-Josef Schmiederer und Stefan Steinert wird Württembergischer Vizemeister der Junioren.

Abwarten - wird fortgesetzt

TSV Rottweil - mein Einstieg 1974

Bernd Müller 1974

Rottweiler Stadion 1974

1976 neue Trainer beim TSV Rottweil, Bernd Müller, Klaus Walter, Franz Hertkorn

v.l. Michael Spindler, Uli Güntert, Ralf (Hefe) Armleder

Die 4x400m Staffel wird Württembergischer Vizemeister bei den Junioren mit der 4x400m Staffel, v.l. Franz Josef Schmiedere, Thomas Güntert, Thomas Reif, Stefan Steinert

TSV Rottweil gewinner des Bezirkspokales: v.l. knieend Bernd Müller und Franz Hertkorn. Stehend v.l. Uli Hepp, Tobias Mehl, Thomas Güntert, Dieter Till, Stefan Stainert, Ludwig Mäder

Leichtathletik - weils Spaß macht!
(C)  Bernd Müller 2021
Zurück zum Seiteninhalt