U16 - U14_-U12 - Start|Sport in der Region Südwest von Bernd Müller

Südwestfoto
Sport in der Region Süd
Sport in der Region Süd
Direkt zum Seiteninhalt

Trainieren wo andere Urlaub machen
Igea Marina trainieren an der Adria
Südwestfoto GbR
Bernd Müller Fotografie aus Rottweil
Crosslauf - Schwarzwald
Crosslauf Serie Zollern Schwarzwald
Silvesterlauf Fluorn
Einer der ältesten Silvesterläufe in Deutschland
DLV

Süddeutscher LA-Verband

Badischer Leichtathletik-Verband

Württembergischer Leichtathletik-Verband

Leichtathletik

Toller Laufsport der Jugend U16 und jünger beim 30. Adventslauf in  Weiden


Hochmotiviert nahmen die Athletinnen und Athleten der U16 und jünger die Herausforderung des 30. Adventslaufes in Weiden an.

Von Bernd Müller, erschienen im Schwarzwälder Bote

Für die Läuferinnen und Läufer der Altersklassen U16 und jünger lagen ein schneebedeckte Naturparcours auf dem streckenweise vereiste Stellen zur Laufvorsicht mahnten. Gemeinsam gestarteten ging es jedoch gleich richtig zur Sache.

Lauf über 1,5km
Männliche Jugend
Die etwa 30 Läuferinnen und Läufer der U14 schenkten sich bei ihrem Wettlauf  um den Tagessieg über die Distanz von 1,5km nichts. Das wetteifern um die beste Platzierung entwickelte sich vom Start weg in ein spannendes Gerangel um die Spitzenplätze. Der Zieleinlauf fand dann auch im Sekundentakt statt.  Schnellster war dabei Valentin Keller vom RV Waldmössingen (6:28,9 Minuten). Es folgte sein Vereinskamerad Frieder Keller (6:30,9 Minuten) und Finjas Bihl vom TSV Rottweil (6:32,3 Minuten).
Valentin Keller gewann damit vor Severin Keller (6:49,8 Minuten) und Leon Schaber (6:57,1 Minuten) und Leon Schaber (6:57,1 Minuten) auch die Wertung in der M11. Frieder Keller wiederum konnte sich in der M09 vor Leon Röhner, SV Weiden (9:06,3 Minuten) und dessen Teamgefährden Simon Horst ( 12:18,0 Minuten) den obersten Treppchenplatz erlaufen. Ein tolles Lauferlebnis hatte ganz sicher Finjas Bihl vom TSV Rottweil. In seinem ersten offiziellen Rennen rannte er vor Gabriele Fin (7:26,2 Minuten und Robin Rumpel (/:52,2 Minuten), beide starteten für den EV Waldmössingen, in der M10 auf Platz eins.
Ein munterer Wettlauf entwickelte sich in der M07 den letztendlich Jakob Roth (7:06,9 Minuten)vom RV Waldmössingen zu seinen Gunsten entschied. Dichtauf folgten mit Liam Mauritz und Tim Schaber, zwei Nachwuchsathleten vom TSV Hochmössingen. Von den Konkurrenten nicht zu halten war in der M08 Matvii Korniienko (6:35,6 Minuten). Er setzte sich vor die zwei Läufer  Lukas Schrempp (6:47,7 Minuten) und Levi Schaber (7:05,4 Minuten) vom SC Loßburg.

Weibliche Jugend
Bei der weiblichen Jugend U16 war es Lotta Emmering (7:13,9 Minuten), Ju-Jutsu-Team Renfrizhausen, die als tagesschnellste über die Ziellinie huschte. In Sichtweite laufend erreichten Franka Auber, EG Aichhalden (7:17,6 Minuten) und Luisa Keller, RV Waldmössingen (7:39,0 Minuten) auf den Plätzen zwei und drei das Ziel. Durch ihren mutigen Lauf wurde Lotta Emmering mit Platz eins in der W10 belohnt. Rang zwei sicherte sich dabei Emiliia Korniienko (8:03,3 Minuten). Die richtige Einstellung zum Lauf war Voraussetzung für ein erfolgreiches Gelingen.  Bei Franka Auber war dies zweifellos vorhanden. Sie sicherte sich vor Esila Haubaybamoglu, Neckar Sport Horb (9:13,1 Minuten) den Tagessieg in der W09. Richtig freuen durfte sich über ihre Leistung und Platz eins in der W08 auch Luisa Keller. Die jüngste im Reigen der weiblichen Läuferinnen war Matthea Bertsch-Jansen (12:41,9 Minuten) vom SV Weiden. Sie kämpfte sich über die 1,5km und gewann den Lauf der W06.

Lauf über 2,4 km
Männliche Jugend
Die Rennen der U16 über 2,4km entwickelten sich zu einer spannenden Hatz über die zum Teil vereiste Laufstrecke. Das Ziel bei der Mehrzweckhalle erreichte dabei als erster Sergey Zhabitskiy (9:09,5 Minuten) vom VfL Sindelfingen. Läuferisch richtig gut dabei war  Maximilian Zürn, vom SC Lossburg (9:42,9 Minuten) der sich bis ins Ziel einen spannenden Zweikampf mit Konstantin Zhabitskiy (9:36,4 Minuten) vom VfL Sindelfingen lieferte. Zum Schluss rannte der Nachwuchsläufer aus dem Schwarzwald hinter dem Läufer aus Sindelfingen als dritter über die Ziellinie.
Das schnellste Rennen sah man in diesem Jahr bei der M14. Hinter den wie entfesselt laufen Sergey Zhabitskiy und  Konstantin Zhabitskiy eilte dabei Johannes Jauch (10:11,0 Minuten) vom RV Waldmössingen als Dritter in dieser Altersklasse über die Ziellinie. Maximilian Zürn krönte seinen engagierten Lauf vor Lukas Kaupp (10:14,6 Minuten) und David Rumpel (11:11,1 Minuten), beide RV Waldmössingen, mit Platz eins in der M12.
In der jeweiligen Altersklasse konnten sich Silas Klöpfer, SV Weiden (10:03,3 Minuten) in der M14 und Tom Eckmüller, RV Waldmössingen (11:22,8 Minuten) in der M15 über Platz eins freuen.

Weibliche Jugend
Erste im Ziel der weiblichen Jugend war Nathalie Schmidt vom VfL Sindelfingen. Nach einem couragierten Lauf überquerte sie nach 9:48.5 Minuten als Erste der weiblichen Konkurrenz die Ziellinie. Damit war sie Viertschnellste der gesamten Konkurrenz und, sie bewegte sich in jeder Phase des Rennens in Sichtweite zur männlichen Konkurrenz. Platz zwei (W13) erreichte ihre Klubkameradin Julia Misaki nach 10:24,9 Minuten.
Leichtathletik - weils Spaß macht!
(C)  Bernd Müller 2021
Zurück zum Seiteninhalt